11. Frauenpolitischer Salon „1919—1929: ein Jahrzehnt der Emanzipation“ mit Isabel Busch, M.A., HdFG

Wann

10/12/2019    
18:30 - 21:00

Wo

LandesFrauenRat Schleswig-Holstein
Auguste-Viktoria-Straße 16, Kiel, Schleswig-Holstein, 24103

Veranstaltungstyp

Spätestens seit dem Erfolg der populären Fernsehserie Babylon Berlin faszinieren die Zwanzi-ger Jahre und halten uns gleichzeitig einen Spiegel vor, sowohl frauen- als auch gesamtpolitisch. 1919 durften Frauen ihr neues Wahlrecht zum ersten Mal ausüben. In den folgenden Jahren feierten die „neuen Frauen“ in den Großstädten, insbesondere in Berlin, ihre bis dato nicht gekannten Freiheiten. Die junge Republik war aber auch durchsetzt von diversen Gegensätzen; progressive Bewegungen stießen auf traditionalistische Gegenbewegungen. Die Weltwirtschaftskrise im Jahr 1929 und das Erstarken der NSDAP markierten den Anfang vom Ende der Weimarer Republik. Damit war (vorläufig) das Ende einge-läutet für das Jahrzehnt der emanzipierten Frauen.
Isabel Busch will mittels Bild-, Ton- und Film-material ein Kaleidoskop der Emanzipation der Frauen in der Weimarer Republik zeigen und Sie auf eine Zeitreise mitnehmen.
Wir freuen uns auf einen interessanten Abend in entspannter Atmosphäre.

Wir bitten um Anmeldung bis zum 5.12. über die Geschäftsstelle des LFR

Telefon: 0431/ 55 20 65 oder eMail: info@landesfrauenrat-s-h.de

Veranstaltungsflyer zum Download