Karola Schneider nach über 13 Jahren Vorstandsarbeit verabschiedet

Annemarie Erichsen zum Ehrenmitglied gewählt

Die Jahreshauptversammlung des LandesFrauenRates Schleswig-Holstein (LFR) am vergangenen Mittwoch (23. März 2022 in Kiel) war ein großes Wiedersehen der Mitglieder des LFR. Coronabedingt fand die Gremienarbeit über den Herbst und Winter fast ausschließlich digital statt. Entsprechend groß war das Bedürfnis sich persönlich auszutauschen und zu diskutieren.

Als neuer Mitgliedsverband wurde der Rat Linker Frauen* einstimmig aufgenommen, somit hat der LFR 47 ordentliche Mitglieder. Auf Beschluss der Mitgliederversammlung wurde Annemarie Erichsen vom Den slesvigske Kvindeforening für ihre besonderen Verdienste um den LFR zum Ehrenmitglied ernannt. Mit diesem Beschluss würdigten die Mitglieder ihr großes persönliches Engagement u.a. für die Aktion „Stri(c)kt gegen Gewalt“.

Saskia Pagel, Leiterin der Stabstelle für die Gleichstellung der Geschlechter im Ministerium für Inneres, ländliche Räume, Integration und Gleichstellung stellte den Delegierten und Gästen der Versammlung die Gleichstellungsstrategie des Landes vor, an deren Erstellung sich auch Mitglieder des LFR mit Stellungnahmen beteiligt hatten. Die Delegierten drängten darauf hin, dass die Strategie auch nach der Landtagswahl Bestand haben soll und die Umsetzung der Maßnahmen nachverfolgt wird.

Einstimmig wurde ein Antrag zum Thema Geburtshilfe in Schleswig-Holstein verabschiedet, der eine Verbesserung der Situation für werdende Mütter und ihre Kinder fordert und eine Veränderung in der Finanzierung der Geburtshilfe verlangt.

Auf der Tagesordnung standen auch Wahlen zum Vorstand. Nach 13 ½ Jahren wurde Karola Schneider vom Zonta Club Kiel aus dem Amt der stellvertretenden Vorsitzenden verabschiedet. Die Rechtsanwältin aus Kiel hat sich über die Jahre für viele Themen eingesetzt und diese mit vorangebracht. Zuletzt engagierte sie sich insbesondere in der Konzeption und Umsetzung des laufenden Projektes „Im echten Norden: Parität in Sicht!“ mit der Kampagne „50:50-Gleiche Macht für Alle“.

Als stellvertretende Vorsitzende wurde Monika Neht vom Kirchlichen Dienst in der Arbeitswelt gewählt, als Schatzmeisterin Silke Hochmuth vom Verband Wohneigentum Schleswig-Holstein. Dem Vorstand gehören weiterhin an: Anke Homann (Vorsitzende), Bibeth von Lüttichau (Schriftführerin), Janine Lellwitz und Petra Poethke (Beisitzerinnen).

Der LandesFrauenRat ist der Dachverband Schleswig-Holsteinischer Frauenverbände, er vertritt 47 Verbände und weitere Institutionen gegenüber Politik, Wirtschaft, Verwaltung und Kultur.