Kiel, im Januar 2022

Der LandesFrauenRat trauert um seine ehemalige Vorsitzende Karla Treml. Sie verstarb am 2. Januar 2022 mit 88 Jahren in Berlin.

Karla Treml leitete den Dachverband schleswig-holsteinischer Frauenverbände als ehrenamtliche Vorsitzende von 1993 bis 1999. Für ihr Engagement wurde sie mit dem Bundesverdienstkreuz am Bande geehrt.

Die gute Zusammenarbeit mit den im LFR zusammengeschlossenen Verbänden war ihr ein großes Anliegen und die Basis für eine erfolgreiche Frauenpolitik. Hiervon profitiert der LFR noch heute in seiner täglichen Arbeit.

In der Chronik wird eindrucksvoll beschrieben, wie die Delegierten „mit heftigen Protesten beim Landtagsausschuss vorstellig“ wurden, da der LFR nicht zur stattfindenden Anhörung zum Thema „Ehrenamt“ eingeladen wurde. Der Ausschuss entschied daraufhin Karla Treml als Vorsitzende anzuhören.

Auch viele weitere Themen wurden von ihr gemeinsam mit den weiteren Vorstandsmitgliedern vorangebracht, wie z.B. die Alterssicherung von Frauen, die Verabschiedung des Landesgleichstellungsgesetzes und verschiedene Aktivitäten zur Landtagswahl 1996.

Während ihrer Amtszeit wurde das Projekt „Fit in Führung“ durchgeführt und die ersten Begegnungen mit Frauen aus Litauen und den damals neuen Bundesländern fanden statt. Auch unterstützte sie die Gründung des Landesfrauenrates Mecklenburg-Vorpommern.

„Die Auseinandersetzung mit frauenpolitischen Themen war für mich eine Herausforderung und eine Bereicherung zugleich. Ich denke noch heute gern an meine Zeit als Vorsitzende zurück; ich möchte diese Zeit nicht missen.“, so endet Karla Treml den Bericht über ihre Amtszeit in der Chronik des LFR zum 50. Jubiläum.

Die Trauerfeier findet in Berlin statt. Die Familie bittet anlässlich der Beerdigung um Spenden an den LandesFrauenRat Schleswig-Holstein.