Aktionszeitraum: Montag, den 01. März 2021 bis Sonntag, den 14. März 2021

Ene mene muh ein Gehalt kriegst du, viel Geld ist das aber nicht, da du nun mal weiblich bist!*

*Frauenlohnarbeit wird so anders bewertet, dass sie 19% weniger Entgelt als Männer bekommen

 

Dieser Slogan ist nur einer von fünf, der auf den Plakaten der diesjährigen Plakat -Aktion des Arbeitskreises 8. März zu finden ist. In zwei Wochen rund um den Internationalen Frauentag werden in der Landeshauptstadt Kiel Plakate zu sehen sein, die vor Augen führen: Es gibt weiterhin geschlechtsbezogene Benachteiligung und Barrieren, strukturelle Hindernisse und ungleiche Maßstäbe für Frauen. Dabei werden die Themen Bildung, Politik, Sorgearbeit, Gewalt und die Bewertung von Erwerbstätigkeit in den Fokus genommen.

„Wir möchten auf diese Themen aufmerksam machen, sie ins Bewusstsein holen und dazu beitragen, dass sich der gesellschaftliche Dialog intensiviert, um Lösungen zu finden, die wir alle miteinander tragen können“, so die Gleichstellungsbeauftragte der Landeshauptstadt Kiel, Helga Rausch.

Weiterführende Informationen sind ab dem 1. März 2021 unter www.8m-kiel.de zu finden.

Der Internationale Frauentag findet jährlich am 8. März statt und feiert in diesem Jahr sein 110. Jubiläum. An diesem Tag wird weltweit auf Frauenrechte und bestehende Diskriminierung aufmerksam gemacht.

Verantwortlich:

Frauenbündnis Kiel in Kooperation mit Landeshauptstadt Kiel – Die Gleichstellungsbeauftragte, Gleichstellungsstelle der Fachhochschule Kiel, LandesFrauenRat SH, Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen Kiel, IG Metall Kiel-Neumünster, ver.di Kiel-Plön, DGB Region KERN, Frauennotruf Kiel